Adventsgedanke, 1. Adventswoche Montag

Und, wie war Dein 1. Advent? Bestimmt war viel los.
Wir konnten am Vormittag einen schönen Gottesdienst mit Erstkommunionkindern und ihren Familien feiern. Wenn die Kinder und ihre Familien da sind, dann ist die Kirche und hinterher das Pfarrzentrum immer rammelvoll.
Das gibt ein tolles Gefühl von Gemeinschaft. Von lebendiger Gemeinschaft. Verschiedene Generationen, ganz unterschiedliche Typen, Meinungen, Interessen, Charaktere…
Das ist Leben, und so stelle ich mir Kirche vor: Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten, Wünschen und Vorstellungen.
Aber alle auf der Suche nach einem Weg, nach Klarheit, nach Stärkung. Und alle eint die Sehnsucht – die Ahnung, der Glaube, die Sicherheit -, dass der Gott Jesu Christi dieser Weg, die Klarheit, die Stärkung ist.
Nur gemeinsam können wir diesen Weg gehen – so unterschiedlich, verschieden, ja gegensätzlich wir auch sind. Deshalb suche ich immer wieder diese Gemeinschaft – so unterschiedlich sie auch ist. Und freue mich, dass ich sie in der Kirche finde.
Für die kommende Woche wünsche ich Dir viele Erfahrungen von tiefer Gemeinschaft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s